Weihnachtsbrief 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ein buntes Schulhalbjahr neigt sich dem Ende entgegen. Endlich konnten wir neben dem schulischen Alltag auch wieder gemeinsam schulische Aktionen genießen. Ein sehr schöner Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit war unser erfolgreicher Weihnachtsbasar. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ca. 2860 € eingenommen. Vielen Dank für den guten Besuch und Euer/Ihr tolles Engagement. In diesem Jahr spenden wir 1000 € an die Jugendfeuerwehr Bornhöved, der Rest der Einnahmen geht an unseren Förderverein und wird zu gleichen Teilen den Grund- und den Sekundarschülerinnen und Schülern zu Gute kommen: Unsere Schülervertretung wird sich für unsere Schüler und Schülerinnen stark machen, die Jugendfeuerwehr wird das Geld für die Jugendarbeit gut gebrauchen können. Bunt ging es weiter, denn wir verabschiedeten unsere langjährigen Schulsekretärinnen Frau Broks und Frau Feuereisel und stellten zwei neue Kräfte in unseren Schulbüros und einen IT-Techniker ein. Frau Lüdemann ist für das Sekretariat des Grundschulteils zuständig, Frau Müller-Ingwersen für das Sekretariat der Sekundarstufe und Herr Arndt betreut unsere digitale Infrastruktur. Wir freuen uns für diese tatkräftige und freundliche Unterstützung und wünschen unseren ehemaligen Sekretärinnen alles Gute.

An dieser Stelle möchten wir uns bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für eurer Durchhaltevermögen bedanken. Eine starke Krankheitswelle ist über uns hinweggerollt, viele Schülerinnen und Schüler sind oder waren erkrankt. Es ist der viel beschriebene Nachholeffekt der nicht durchgemachten Infekte des letzten Winters. Ich wünsche allen eine gute Besserung.

Wetterbedingte Schulausfälle

Zur Zeit keine wetterbedingten Schulausfälle.

Siehe auch:

schleswig-holstein.de – Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur – Wetterbedingte Schulausfälle

„Eltern, die für ihr Kind eine besondere Gefährdung auf dem Schulweg durch die Witterungs- und Straßenverhältnisse befürchten, können ihr Kind auch dann zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist.“

Siehe auch:

Witterungsverhaeltnisse.pdf (schleswig-holstein.de)

Bundesweiter Warntag

Heute wird für den Ernstfall geübt

Sirenen können heulen und auf dem Display des Handys erscheint eine Warnmeldung.

Bund und Länder werden dann ab 11 Uhr 45 Minuten lang testweise ihre Kastastrophenwarnsysteme auslösen.

Katastrophen sind z.B. Wetterereignisse mit lang anhaltendem Starkregen, Sturm, Hitze oder Hochwasser, Unfälle im Bereich der chemischen Industrie, der Absturz eines Großflugszeugs, Bahnunfälle mit einer großen Anzahl an Beteiligten oder Terroranschläge.

Weiter Infos gibt es auch beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz: https://www.bbk.bund.de

Bei dem Warntag geht es um zwei Dinge:

• Zum einen sollen die für Not- und Katastrophenfälle zur Verfügung stehenden Warnsysteme geprüft und technische Abläufe einem Test unterzogen werden.
  • Zum anderen ist es eine Übung, um Menschen zu sensibilisieren und sie mit dem Ablauf vertraut zu machen, wenn die Behörden Alarm schlagen.

Der Nikolaus war da!

Heute versüßte der Nikolaus allen artigen Grundschülern den Vormittag.

Bild: Sventana-Schule

Zur großen Freude bekam ich keine Rute.

Der Weihnachtsbasar am letzten Freitag war sehr erfolgreich und brachte allen Beteiuligten viel Spaß. Vielen Dank für die reichhaltigen Spenden. Ein Bericht und die Übergabe der Spenden folgt.