Möglichkeit der freiwilligen Wiederholung des Schuljahres 2020/21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
im Zuge der Corona-Pandemie hat das Ministerium für Bildung des Landes Schleswig-Holstein beschlossen, dass die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs 2020/21 das Schuljahr freiwillig wiederholen können. Dieses Jahr gilt formal nicht als Wiederholungsjahr und ist nicht unmittelbar an das Notenbild geknüpft. Sollten sie also in Absprache mit ihrem Kind zu der Einschätzung gelangen, dass die Bildungslücke im Laufe des Schuljahres so groß geworden ist, dass eine Wiederholung des Schuljahres von Vorteil ist, steht Ihnen diese Möglichkeit zur Verfügung.
Sollten Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, können Sie sich gern durch die Schule beraten lassen, bitte wenden Sie sich zeitnah an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Bitte suchen Sie das Gespräch.

[…]

„Die Bremer Stadtmusikanten“

„Die Bremer Stadtmusikanten“ zu Gast in der Sventana-Schule-Bornhöved, eine Musicalaufführung nach Spieltexten und Liedern von Peter Burkhard.


Es war schon eine Herausforderung, in der heutigen Zeit mit Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe das Musical „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufzuführen.
Insgesamt durften nur die beiden vierten Klassen in der großen Sporthalle der Sventana-Schule dabei sein, was vor allem die Eltern der Akteure sehr schade fanden. Doch für die elf Darstellerinnen und Darsteller war es nicht nur ein toller Erfolg, sondern auch wieder ein bisschen Schule, wie es sich die Kinder wünschen. Es wurde getanzt und geschauspielert, leider nur ganz wenig gesungen und am Ende auch viel gelacht und sich gefreut. Die Kinder konnten ihre Rollen überzeugend vortragen und mit ihren lustigen Kostümen und den Requisiten entstand ein lebendiges Märchen. Die Klassenkameraden fieberten als Zuschauer mit und sogen die Aufführung förmlich auf, war es doch auch für sie das erste Mal wieder alles fast so wie früher, als die Bremer Stadtmusikanten ohne Corona nach Bremen zogen.
Bettina Hennig
Fotos: Frauke Pape

Osterbrief

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
heute möchte ich Ihnen aktuelle Informationen aus der Sventana-Schule geben. Wir sind froh, dass wir das Schuljahr 2020/21 für unsere Abschlussklassen und die Schülerinnen der Klassen 1-6 in Präsenz durchführen können. Der Wechselunterricht in den letzten Wochen vor den Osterferien stellte alle Beteiligten vor eine neue Herausforderung, aber ich bin mir sicher, es war eine gute Entscheidung vor dem Hintergrund der pandemischen Entwicklung. Nun warten wir auf die Öffnung der Schule für alle Klassenstufen und würden uns freuen nach den Osterferien wieder alle Schülerinnen in der Schule begrüßen zu können.

[…]

Elternbrief Wechselunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bedauerlicherweise sind die Infektionszahlen im Kreis Segeberg so hoch, dass das Bildungsministerium gestern Abend entschieden hat, ihre Kinder (Klasse 1-6) in den Wechselunterricht zu schicken. Für den Wechselunterricht werden die Klassen in zwei etwa gleich große Lerngruppen geteilt, die im Wechsel Präsenzunterricht im Rahmen der Stundentafel erhalten bzw. am Distanzlernen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Notgruppen sowie Geschwisterkinder wurden weitestgehend berücksichtigt. Der Wechsel findet wöchentlich statt. […] Ihre Kinder haben heute mit diesem Elternbrief die Einteilung der Klassen in die jeweiligen beiden Lerngruppen erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 bleiben im Distanzunterricht. Die Abschlussklassen erhalten weiterhin Präsenzunterricht.

Weiteres Vorgehen ab dem 15. März

Stand 10.03.2021

Für die Schulen in vier Kreisen und einer kreisfreien Stadt wurde heute ebenfalls das weitere Vorgehen ab Montag, dem 15. März beschlossen.

  • Im Kreis Segeberg wechseln die Jahrgangsstufen 1 bis 6 in den Wechselunterricht. Die Jahrgangsstufen 7 bis 13 lernen weiterhin in Distanz; die Abschlussjahrgänge können sich unverändert vorbereiten.

Für den Wechselunterricht werden Lerngruppen in zwei etwa gleich große Kohorten geteilt, die im Wechsel  Präsenzunterricht im Rahmen der Stundentafel erhalten bzw. am Distanzlernen teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Notgruppen wurden bereits berücksichtigt. Weitere Informationen folgen in den nächsten zwei Tagen.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen