Selbsttests an Schulen

Kommende Woche startet die Selbsttest-Kampagne „#WirTesten“ an den Schulen im echten Norden. Das Land stellt dafür 610.000 Antigen-Selbsttests bereit.

Ab der kommenden Woche können sich Schüler:innen im echten Norden einmal wöchentlich mit einem Antigen-Selbsttest auf das Coronavirus testen. „Am Donnerstag werden wir mit dem THW die erste Ladung von 230.000 Selbsttests an die Schulämter ausliefern„, sagte Bildungsministerin Karin Prien in Kiel. In den darauffolgenden Tagen werden weitere 380.000 Tests an die Schulen geliefert.

Die neuen Selbsttests ergänzen die Corona-Schnelltests, mit denen sich alle Bürger:innen gemäß der Teststrategie von Bund und Ländern seit dem 8. März einmal wöchentlich kostenlos testen lassen können.

Erste Tests für Abschlussjahrgänge

Die erste Lieferung der Tests ist für die Schüler:innen der Abschlussjahrgänge bestimmt, damit diese sich vor ihren letzten Prüfungen in der kommenden Woche testen können. Das Bildungsministerium empfiehlt, sich am Vorabend der Prüfung zu testen, da sich die Aussagekraft über die Ansteckungsgefahr auch auf den folgenden Vormittag bezieht. Bis spätestens Mitte der kommenden Woche sollen dann alle Schüler:innen ein Testangebot erhalten haben.

Die Selbsttests werden im Rahmen der Kampagne „#WirTesten“ vorerst bis zu den Osterferien bereit gestellt. Sie seien ein weiterer Baustein, um den Unterrichtsbetrieb aufrecht zu erhalten und sicherer zu gestalten, sagte Prien: „Dadurch leisten wir auch einen gemeinsamen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.“ Die Schüler:innen sollen bei den Selbsttests von Freiwilligen beaufsichtigt werden. Dies könnten sowohl Eltern, Lehrkräfte oder auch weiteres schulisches Personal sein.

[…] siehe auch: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/_startseite/Artikel_2021/03_Maerz/210317_selbsttests_kampagne_schule.html