Für die Berufsorientierung an Schulen ist es wichtig, verlässliche Partner zu haben.
Aus diesem Grund unterschrieb die Sventana-Schule einen Kooperationsvertrag mit der Firma „Leitungsbau Nord“ aus Wankendorf.
Inhalt des Kooperationsvertrages ist, dass sich Unternehmen und Schule aktiv austauschen, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang in das Berufsleben zu optimieren.
Außerdem sollen den Jungen und Mädchen schon vor der Berufswahl unterschiedliche Berufe vorgestellt und Möglichkeiten in der Ausbildung gezeigt werden.
Herr Hauke Krüger vom Leitungsbau Nord möchte zukünftig die Schüler der Sventana-Schule diesbezüglich informieren, ihnen die Möglichkeit für das Absolvieren von Praktika ermöglichen, Ausbildungsplätze avisieren und viele Einblicke in sein Unternehmen gewähren.
Durch eine aktive Kooperation können die Schülerinnen und Schüler mit den Abläufen und Anforderungen eines Betriebes vertraut gemacht werden und ihnen kann die „Schwellenangst“, sich bei einem regionalen Unternehmen vorzustellen, genommen werden.
Die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen bietet den Jugendlichen in der Region eine echte Chance bzw. die Möglichkeit vor Ort in den Beruf einzusteigen.
Bettina Becker