Einschulung der ersten Klassen

Am 4. September 2024 fand an der Sventana Grundschule die zentrale Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler statt. Es war ein besonderer Tag, an dem nicht nur die aufgeregten Schulanfänger und ihre Familien zusammenkamen.  Die Kreisverkehrswacht Segeberg hatte zur zentralen Einschulungsfeier mit Unterstützung der Sparkasse Südholstein ein Geschenk mitgebracht. Der Vorsitzende Jörg Friedhoff-Schüller überreichte ein Fahrrad mit Schutzhelm, das für die Ausbildung genutzt werden soll.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Kummetz, der in seiner Rede die Bedeutung des Schulstarts und des gemeinsamen Lernens hervorhob. Anschließend sprach Frau Oschmann, die Koordinatorin der Grundschule, und betonte die Unterstützung vieler helfender Hände, die die neuen Erstklässler durch alle Mitarbeiter der Schule bekommen werden. Beide Reden waren geprägt von ermutigenden Worten, die den Erstklässlern und ihren Familien Mut und Zuversicht für den neuen Lebensabschnitt gaben.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Aufführung eines Theaterstücks, das von den Viertklässlern für die Schulanfänger inszeniert wurde. Mit viel Liebe und Engagement brachten die älteren Schüler den Jüngeren auf unterhaltsame und zugleich lehrreiche Weise das Schulleben näher. Die Aufführung sorgte für viele Lacher und Applaus im Publikum und schuf eine fröhliche und feierliche Atmosphäre.

Photo: Sventana-Schule Bornhöved

Sehr emotional wurde es, als die Paten der Erstklässler singend einliefen, um die Kinder an die Hand zu nehmen, um sie in ihre neuen Klassenräume zu begleiten.

Nach dem offiziellen Teil der Feier hatten die Erstklässler die Gelegenheit, Fotos mit ihren Familien vor den liebevoll vorbereiteten Fotoplätzen zu machen.

Mit ihren farbenfrohen Schultüten und strahlenden Gesichtern war es ein unvergesslicher Tag für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Die Einschulung an der Sventana Grundschule wurde so zu einem gelungenen Start in einen neuen Lebensabschnitt.