Sventana – Schule ist „Zukunftsschule“


Sventana Schule ist „Zukunftsschule“

Die feierliche Verleihung der Auszeichnungen zur Initiative „Zukunftsschule Schleswig-Holstein“ für den Kreis Segeberg fand am 18.Juli 2025 in Norderstedt statt. 

Unsere Schule hat sich erstmals mit zwei Projekten „Schulgarten“ und „Müll –  Recycling“ beworben und wurde erfolgreich mit Stufe 1 „Wir sind aktiv“ ausgezeichnet.  

Die Auszeichnung würdigt Schulen für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) , globale Partnerschaften und die Verknüpfung von Bildung und Zukunftsfähigkeit und wird vom Bildungsministerium in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) vergeben. 

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 21 Schulen aus dem Kreis Segeberg mit je zwei Projekten für den Status als Zukunftsschule beworben. 

Die Themen unserer Projekte werden im Unterricht und in Aktionen vertiefend behandelt und in unser Schulleben integriert, um junge Menschen für eine zukunftsfähige Welt und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.

☀️ Einladung zum Sommerfest der Sventana-Schule ☀️

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Sventana-Schule,

am Donnerstag, den 12. Juni 2025, laden wir euch herzlich ein zu unserem Sommerfest!

Wann?
Von 15:00 bis 17:30 Uhr
📍 Wo?
Auf dem Schulhof der Sventana-Schule

Gemeinsam wollen wir lachen, toben, singen, essen und ganz viel Spaß haben!
Es erwarten euch bunte Spielstände, leckere Snacks, fröhliche Musik und viele Überraschungen.

Kommt vorbei, bringt gute Laune mit – wir freuen uns riesig auf euch! 🥳

Mit sonnigen Grüßen
Euer Team der Sventana-Schule

Welttag des Buches

Welttag des Buches

Bei herrlichem Aprilwetter durfte unser 4. Jahrgang kurz vor den Osterferien einen kleinen Spaziergang ins Zentrum Bornhöveds machen. Anlässlich des Welttag des Buches schenkte das Ehepaar Kraus vom Buchladen Bücherzeit jedem Kind ein Exemplar des Jugendbuchs.

Sventana-Schule Bornhöved

„Cool wie Bolle“. Die Klassensprecher nahmen voller Neugierde die drei hübsch verpackten Buchgeschenke in Empfang. Ein wenig gedulden müssen sich die Viertklässlern allerdings noch, denn gelesen werden die Bücher erst nach den Ferien gemeinsam. Vielleicht ist bis dahin das Wetter so schön, dass einige Deutschstunden dann im Freien stattfinden können.