ATS – Sprechstunde

19. August 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich hoffe ihr hattet schöne Sommerferien und ich wünsche euch einen guten Start in das neue Schulhalbjahr!

Die Sprechstunde für euch startet wieder am 20.8. (10.30-12.45 Uhr) wöchentlich dienstags. In dieser ersten Woche stehe ich zusätzlich am Donnerstag, den 22.8. (auch 10.30-12.45 Uhr) für Eure Fragen zur Verfügung.

Falls ihr es noch nicht wisst: Die Suchtsprechstunde ist ein Angebot für Euch, wenn Ihr Fragen, Anliegen oder Informationsbedarf habt zu den Themen Abhängigkeit und Suchtmittelgebrauch – ganz gleich, ob es sich um Alkohol, Rauchen, Medikamenten, Cannabis oder andere illegale Drogen dreht, ob ihr mehr wissen möchtet zu Umgang mit Medien, Games oder Glücksspiel oder ob ihr Fragen habt zum Thema Essstörungen: ihr könnt in meiner Beratungszeit immer zu mir kommen – in den Pausen einfach so und außerhalb der Pausen bitte nach Rücksprache mit eurer/m Lehrer/in.

Auch wenn ihr euch um eine Person in eurem Umfeld Sorgen macht in Bezug auf Suchtmittelkonsum, dieser helfen möchtet und dafür Tipps braucht, könnt ihr gerne zu mir kommen.

Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich.

Ich freue mich auf euren Besuch!

Herzliche Grüße

 

Judith Schaum

Diplom-Sozialpädagogin / Diplom-Sozialarbeiterin

Suchttherapeutin (VDR)

Systemische Beraterin / Therapeutin (SG)

Elternbrief zum Schuljahresende 18/19

30. Juni 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Zwischenablage02

zum Schuljahresende möchten wir die Gelegenheit ergreifen, einen kleinen Rückblick auf das Schuljahr zu werfen:
– Wir verabschieden uns von ca. 40 Absolventen des Mittleren Abschlusses, die alle ambitionierte Pläne für die Zukunft haben. Außerdem verlassen uns 30 Schüler mit bestandenem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, die alle in eine Ausbildung übergehen. Wir wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg!
– Wir verabschieden uns von zwei tollen 4. Klassen!
– Das Projekt „bunTesland! unter der Leitung von Frau Hoffmann und Frau Hennig brachte in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff, der Gemeinde Bornhöved, dem SV Quellenhaupt und der Wohngemeinschaft Schneider ein sensationelles Musical auf die Bühne.
– Die 4. und 7. und 9. Klassen führten erlebnisreiche Klassenfahrten durch.
– Die 4. Klassen absolvierten erfolgreich ihre Fahrradprüfung.
– Alle Schüler der Sventana-Schule beteiligten sich munter und engagiert an der Projektwoche.
– Über 75 Sventana-Schüler nahmen am „Night Run“ teil und wurden erster in der Gruppenwertung!
– Einige Schülerinnen und Schüler haben es bis zur Landesmeisterschaft im Schwimmen geschafft. Dafür möchten wir uns für den Einsatz von Frau Sandau recht herzlich bedanken.

Im kommenden Schuljahr warten wieder die Einschulungen auf uns, denen wir mit Freude entgegen sehen.
Am Dienstag, 13.08.2019, begrüßen wir die neuen 5t-Klässler in unserer Schule.
Am Mittwoch, 14.08.2019, werden wir auch zwei 1. Klassen einschulen.

weiter…

Den Abschluss in der Tasche

26. Juni 2019

Von Detlef Dreessen, Segeberger Zeitung vom 24.06.2019

Viele Sventana-Schüler streben höhere Abschlüsse an – Berufsvorbereitung spielt große Rolle

Laura Jörs

Bornhöved. 45 Erste allgemeinbildende Schulabschlüsse (ESA), gut 40 Mittlere Schulabschlüsse (MSA) und zehn externe Schüler, die sich außerhalb der Sventana-Schule auf ihren ESA vorbereitet hatten und die Prüfungen in der Gemeinschaftsschule ablegten, waren in Bornhöved zu feiern. Schick zurecht gemacht versammelten sich Schüler, Lehrer, Eltern und Vertreter des Schulverbandes für den großen Tag in der Mensa.

Die meisten der knapp 100 Schüler, die ihr Abschlusszeugnis entgegennahmen, werden weiter zur Schule gehen, berichtete Schulleiterin Bettina Becker. So auch Laura-Luisa Jörs (16) aus Tensfeld. Sie wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,4 Jahrgangsbeste Schulabgängerin der 10. Klassen. Sie will an der Trappenkamper Richard-Hallmann-Schule ihr Abitur ablegen. Danach kann sie sich „etwas im Bereich der Medizin“ vorstellen.

weiter…

Kursheft 2019/20

24. Juni 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte!

Ein neues Schulhalbjahr steht in den Startlöchern und wir freuen uns, euch und Ihnen wieder unser neues OGS-Angebot zu präsentieren.

Wie ihr, liebe Schülerinnen und Schüler vielleicht wisst, sind wir jeden Morgen schon ganz früh ab 6:45 Uhr für euch da. Ihr habt die Möglichkeit, vor der Schule in unserem Ruheraum noch gemütlich in einem Buch zu lesen, ein Hörspiel zu hören oder -wenn ihr schon mögt- in unserem Kreativraum zu malen, zu basteln oder zu spielen. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir natürlich auch gern mit euch auf den Schulhof.

Nachmittags haben wir eine bunte Mischung aus „alt bewährten“ und spannenden neuen Kursen für euch im Gepäck:

Da gibt es einerseits unsere naturverbundenen Angebote wie „Bauernhofleben auf dem Hof Viehbrook“, „Reiten auf dem Eekhoff“ und ganz neu den Kurs „Der Wald in seinen Jahreszeiten“.

Für die Kreativen unter euch haben wir einen neuen Handwerkskurs und wieder unseren abwechslungsreichen Kochkurs im Programm. Außerdem habt ihr in unserem Freizeitbereich natürlich die Möglichkeit, euch beim Basteln und Malen zu verausgaben.

Aber auch die Sportlichen sollen in unserer OGS nicht zu kurz kommen. Für euch halten wir die Kurse „Sport, Spiel, Spaß“, Schwimmen und das Tanzen bereit. Erstmalig habt ihr auch die Chance, bei uns einen Yoga-Kurs zu belegen.

Für unseren Kurs „Freies Spielen“ haben wir neuerdings die ausgebildete Ergotherapeutin Claudia Koller im Team. Sie möchte jeden Dienstag tolle Aktivitäten wie z.B. das Anlegen eines Barfußpfades, einen Ausflug in unseren Schulwald oder das Gärtnern in unserem Schulgarten anbieten.

Vor diesem bunten Nachmittagsprogramm habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall genügend Zeit für ein Mittagessen und je nach Beginn eures Kurses die Möglichkeit, eure Hausaufgaben mit unserer Unterstützung in der Schule zu erledigen.

Falls ihr / Sie Fragen oder Vorschläge habt(en), sind wir gern per E-Mail an frauke.pape-ogs@web.de erreichbar.

Viel Spaß beim Schmökern!

Euer / Ihr

OGS-Team

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss

21. Juni 2019

Mit herzlichen Glückwünschen wurden den Schulabgängern der Klassenstufen 9 und 10 am Freitag, den 21. Juni 2019, an Sventana-Schule ihre Zeugnisse überreicht. Entlassschüler, Absolventen, Eltern, Lehrer und zahlreiche Gäste fanden sich in der geschmückten Aula der Schule ein, um die Abschlüsse gebührend zu feiern.

homepage

Foto: Sventana-Schule Bornhöved

In der würdigen und musikalischen Feierstunde überreichte die Schulleiterin Frau Bettina Becker mit persönlichen Worten jedem Abschlussschüler die Abschlusszeugnisse.

weiter…