Osterbrief 2019

3. April 2019

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

vom Jahresbeginn bis zu den Osterferien haben wir alle in der Schule eine lange Lern- und Arbeitsphase hinter uns gebracht.

Die Sekundarschüler haben erfolgreich die Projektpräsentationen für die anstehenden Abschlüsse gemeistert, es wurden wieder Betriebspraktika durchgeführt, das Berufsinformationszentrum wurde besucht.

Unser Kooperationspartner für Berufsorientierung, JobA, führte mit vielen Schülerinnen und Schülern eine Potentialanalyse durch, viele Informationsabende fanden statt.

Die Anmeldungen für kommende Flex-Klasse laufen auf Hochtouren und die zentralen Abschlüsse stehen quasi vor der Tür.

In der Grundschule wurde Fasching gefeiert, Zeugnisgespräche und der Elternsprechtag fanden mit großem Zulauf statt. Alle Klassen der Grundschule haben oder werden aktiv das Programm „Klasse 2000“ durchführen und die Fahrradprüfung wird mit Aufregung erwartet.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei der Schülervertretung, die mit großem Engagement das schulinterne Fußballturnier organisiert und durchgeführt hat.


Einladung zum Ferienspaß Sommer 2019

2. April 2019

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihren Kindern während der ersten drei Wochen der Sommerferien wieder ein kunterbuntes Programm mit vielen Ausflugzielen anbieten zu können:

Da wird uns was blüh’n…

1. April 2019

…hoffen unsere kleinen Gärtnerinnen und Gärtner, die jeden Dienstag gemeinsam mit Danja Harder und Katharina Seeland in unserem „Sventana-Schulgarten“ eifrig graben, sähen, Unkraut jäten und kreative Gartendekorationen entwerfen.
Bevor es tatkräftig an Hake und Spaten ging, wurde erst einmal gemeinsam überlegt, wie die bunte Blumenwiese überhaupt aussehen soll. Die Kinder trugen viele tolle Ideen zusammen und neben der wunderschönen Blumenpracht soll auch Obst und Gemüse einen Platz in unserem Garten haben, um unsere Schulküche zu versorgen, entschieden die Kinder. Natürlich darf bei dem ein oder anderen gemeinsamen Gartenpicknick auch selbst an Erdbeeren, Möhren und vielen anderen Leckereien genascht werden.
Unterstützt wurden wir von vielen Eltern, die uns Saatgut spendeten und von unserem Bürgermeister, der für uns die Graswiese umgrub, damit wir überhaupt loslegen konnten. Dafür möchten wir einmal Danke sagen!
Vielleicht findet in unserem Schulgarten bei schönem Wetter ja auch das ein oder andere Picknick im Rahmen der Sommerferienbetreuung statt, zu der wir an dieser Stelle schon mal ganz herzlich einladen möchten. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Kinder. So wollen wir unter anderem das Bauernhofleben auf Hof Viehbrook genauer kennenlernen, den Erlebniswald in Trappenkamp unsicher machen, auf dem Barfußpfad in Todesfelde schreiten, uns im Maislabyrinth verirren und vieles mehr. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf www.sventana-schule.de.
Wir freuen uns auf euch :!
Das OGS-Team der Sventana-Schule

4. Nightrun in Bornhöved

13. März 2019

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Samstag, 04.05.2019, veranstaltet der TSV Quellenhaupt Bornhöved den 4. Nightrun, an dem auch wieder die Sventana-Schule teilnehmen wird!
Wir freuen uns sehr, wenn auch in diesem Jahr wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Anmeldungen (siehe Anlage) können bis zum 01.04.19 bei den Sportlehrkräften abgegeben werden. Nachdem die Anmeldeformalitäten erledigt sind, wird am Sportlerheim neben unserer Schule gestartet.
Die Startgebühr für alle Schüler und Schülerinnen der Sventana-Schule, die sich bis zum 01.04.19 angemeldet haben, übernimmt der Förderverein! Bitte prüfen Sie vor der Anmeldung, ob Ihr Kind am 04.05.19 keinerlei andere Verpflichtungen hat und wirklich am Nightrun teilnehmen kann, da die Startgebühr ansonsten leider vergebens gezahlt werden würde.

Download:Elternbrief Nightrun 2019

Download:Anmeldung Night-Run-2019

Tag der Deutschen Einheit: SH lädt ein

10. März 2019

Schleswig-Holstein ist Gastgeber der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019. Unter dem Motto „Mut verbindet“ wird am 2. und 3. Oktober in Kiel ein großes Bürgerfest gefeiert. Die filmische Einladung in den echten Norden präsentiert das Land als weltoffenen und innovativen Gastgeber.

Videotrailer zum Tag der Deutschen Einheit: youtu.be/tRelDEZUPAA