OGS on Tour

17. September 2018

In diesem Schulhalbjahr haben wir erstmalig zwei Projekte außerhalb unseres Schulgeländes im Programm:
Jeden Montag besuchen wir den Hof Viehbrook und lernen dort das bunte Bauernhofleben kennen. Schweine, Enten, Hühner, Esel und viele andere Tiere freuen sich über unsere Streicheleinheiten, wollen allerdings auch gefüttert und gepflegt werden.

Zwischenablage01

Mittwochs sind wir zu Besuch bei vielen großen und kleinen Ponys auf dem Eekhoff. In unserer ersten Stunde ging es bereits bei herrlichem Sonnenschein über Stock und über Stein. In einer unserer nächsten Stunden wollen wir mit unseren Ponys den Zauberwald erkunden. Vor und nach dem Reiten werden die Ponys natürlich von uns gepflegt und gut versorgt.
Die Kinder genießen die Natur und das Zusammensein mit den Tieren und lernen ganz nebenbei und spielerisch, wie man mit ihnen umgeht.
Bedanken möchten wir uns bei Kirsten Voß-Rahe und Sünje Hopp für Ihre Gastfreundschaft und natürlich bei Jörg Schulz und Norbert Korbmacher, ohne die unsere Ausflüge in die Natur nicht möglich wären.

Auch Zuhause in unserer Schule wird seit letzter Woche eifrig gekocht, genäht, gemalt und Sport getrieben. Aber davon berichten wir in den nächsten Wochen.

Das OGS Team

OGS-Kursangebot 2018

27. August 2018

Wir freuen uns, euch und Ihnen unsere neu organisierte OGS und unser Kursangebot für das kommende Schulhalbjahr vorzustellen.

Neu ist vor allem der zeitliche Ablauf unseres Nachmittagsprogrammes, damit ihr, liebe Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit habt, vor euren Kursen oder vor dem Spielen in Ruhe Mittag zu essen und zu entscheiden, ob ihr eure Hausaufgaben mit Unterstützung in der Schule erledigen möchtet.

Auch räumlich haben wir unseren OGS-Bereich neu gestaltet:

Neben unserem Essensraum und den Räumen für die Hausaufgaben bieten uns ein Kreativraum (zum Basteln und Spielen), ein Ruheraum (zum Chillen) und ein Aktivraum Platz zum Wohlfühlen.

Aber natürlich breiten wir uns für unsere Kursaktivitäten auch auf die Sporthallen, die Schulküche, den Kunstraum und andere Räume aus.

Für das kommende Schulhalbjahr haben wir bereits das ein oder andere neue Kursangebot im Programm, das wir hoffentlich in den kommenden Schulhalbjahren noch bunter und vielfältiger gestalten werden.

Falls ihr / Sie Fragen oder Vorschläge habt(en), bin ich gern unter der Telefonnummer 0152/22567533 oder per E-Mail-Adresse frauke.pape-ogs@web.de erreichbar.

Viel Spaß beim Schmökern!

Eure / Ihre

Frauke Pape

Download: Kursheft_aktuell-2018

Download: Kursangebot-aktuell-2018

Anmeldung Ferienbetreuung

27. August 2018

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, in den Herbstferien vom 8. bis zum 12. Oktober eine Reit-, Sport- und Spaßwoche  auf dem Eekhoff der Familie Hopp in Rendswühren anbieten zu können.

Unsere beiden ausgebildeten Betreuerinnen Kristine Wegener und Lea Kahn haben neben Reitunterricht eine Woche voller Spiele, sportlicher Aktivitäten und Abenteuer im Gepäck.

Ob Fußball, Basketball, ein Vormittag auf den Spuren der Indianer, erstaunliche Experimente mit Dingen aus dem Küchenschrank oder ein Ausflug in den Zauberwald, für jeden ist etwas dabei.

Das Programm findet von 7.30 Uhr bis 14 Uhr statt (s. Anlage) und ist wochenweise buchbar.

Download:

Elternbrief Ferienbetreuung_Herbst

Anmeldeformular Ferienbetreuung Herbst

Ferienbetreuung

27. August 2018

Ein kleiner Rückblick…

OGS-Logo

 

Pferde, Schweine, Esel, Enten, Hühner und vieles mehr…
…gab es für unsere Kinder während der Ferienbetreuung auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren zu bestaunen. Um das Bauernhofleben richtig kennenzulernen, durften unsere Schüler(innen) auch fleißig beim Füttern und Misten helfen. Zur Belohnung für die tatkräftige Unterstützung hatten sie dann im Anschluss aber noch genug Zeit, um auf dem idyllischen Hof zu spielen, Himbeeren zu pflückenund das Landleben zu genießen. Zwischenablage01

In den nächsten Tagen warten weitere tolle Ausflüge und Abenteuer auf unsere Kinder. So besuchen wir beispielsweise den Kreativtag der Kirche, machen uns auf Schatzsuche quer über das Schulgelände, besuchen den Erlebniswald in Trappenkamp und begeben uns auf den Barfußpfad in Todesfelde.
Und weil den Kindern der Hof Viehbrook so gut gefallen hat, planen wir im nächsten Schulhalbjahr regelmäßig bei den Pferden, Enten, Hühnern und ihren tierischen Kollegen vorbeizuschauen. Ein herzliches Dankeschön schicken wir an Frau Voß-Rahe und ihre Tiere für die Gastfreundschaft!
Das OGS-Team der Sventana-Schule

Sommerferien 2018

6. Juli 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigten,

wir wünschen Euch und Ihnen schöne, erlebnisreiche und erholsame Sommerferien.

Der ersten Schultag nach den Sommerferien ist der 20.08.2018.

 

 

 

 

 

 

.

Download Sommer-Elternbrief: Sommerbrief 2018