OGS-Angebot Schülerhilfe

17. September 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte!

Es gibt Neuigkeiten. Ab sofort gibt es auch für die 5. bis 10. Klassen das OGS-Angebot HAUSAUFGABENTREFF. Also, wenn du Unterstützung bei den Hausaufgaben möchtest und Hilfe benötigst, komm‘ gerne zum Hausaufgabentreff. Hier steht dir ein kompetentes Team mit Rat und Tat zur Seite. Zu diesem Team gehört unteranderem eine qualifizierte Lehrkraft des Nachhilfeinstituts Schülerhilfe – du bist also in den besten Händen. Packen wir es gemeinsam an!

Wann: Montag bis Donnerstag

Uhrzeit: 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Wo: Im OGS Gebäude

Du bist herzlich willkommen.

Liebe Grüße

Frauke Pape und  Pia Tensfeldt

ATS Termine

2. September 2020

Liebe Schüler*nnen!

Es gibt am 8.9. und am 15.9. keine Suchtsprechstunde. Ab dem 22.9. stehe ich dann wieder für eure Fragen zur Verfügung. Die Beratungszeiten für eure Klassenstufe habe ich ja letzte Woche persönlich verteilt und sie hängen in eurem Klassenzimmer aus. Ich freue mich auf euren Besuch! Eure Judith Schaum (ATS)

Neue Empfehlungen bei „Kind krank“

27. August 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, das Gesundheitsministerium hat eine neue Handlungsempfehlung zum Verhalten bei Auftreten von Erkältungssymptomen entwickelt, die die Hygieneempfehlungen in einem Schaubild darstellt. Das Schaubild ist eine sehr gute Unterstützung, wenn Unsicherheit besteht, wie Sie sich im Falle des Auftretens von Symptomen verhalten sollen. So zeigt die Handlungsempfehlung, dass im Falle des Auftretens folgender Symptome: einfacher Schnupfen, eine laufende Nase, Halskratzen, leichten gelegentlichen Husten/Räuspern (leichte Symptome) KEIN AUSSCHLUSSGRUND vorhanden ist!

Mund-Nasen-Bedeckung

20. August 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten beiden Schulwochen sind bereits verstrichen. Wir haben erste Erfahrungen unter den besonderen Bedingungen gesammelt und sind sehr zuversichtlich, dass unsere Konzepte funktionieren. An einigen Punkten werden wir nachsteuern, so wird es sicherlich im Verlauf dieses Schuljahres immer wieder Veränderungen für unseren schulischen Hygieneplan geben. Schule soll wieder ein Stück Alltag zurückbringen und ich hoffe, dass dies gelingen wird.

Wie sie vielleicht schon aus der Presse erfahren haben, gilt ab Montag den 24-08-2020 eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Bildungsministerin Karin Prien zieht erste Bilanz des Schulstarts, 20.08.2020

Suchtsprechstunde der ATS ist wieder auf Sendung!

19. August 2020

 

Liebe Schüler*innen!

Ab August könnt ihr wieder live zur Suchtsprechstunde der ATS kommen.

Dienstagvormittags bin ich für eure Fragen da.

Rund um die Themen Alkohol, Rauchen, Cannabis und andere illegale Drogen, Glücksspiel, Medienkonsum, Essstörungen etc. bekommt ihr bei mir Rat, Infos, Broschüren, Tipps für hilfreiche Links, und immer ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Wegen Corona sind die Zeiten für euren Besuch bei mir allerdings anders aufgeteilt als bisher, nämlich nach Jahrgängen getrennt.

Hier die Übersicht für euch:

10.35 bis 11.00 10. Klassen

11.05 bis 11.30 9. Klassen

11.35 bis 12.00 8. Klassen

12.05 bis 12.25 7. Klassen

12.30 bis 12.45 5. + 6. Klassen

Wenn ihr zur Sprechstunde kommt, bitte beachtet:

– Maximal 3 Personen gleichzeitig

– Mundnasenschutz tragen

– Mit der Lehkraft absprechen, wenn ihr außerhalb der Pausenzeit kommt

Ich freue mich auf euren Besuch!

Schöne Grüße

Eure Judith Schaum

P.S…. Übrigens, wenn ihr mal hören wollt, was ich ausserdem bei der ATS -Fachstelle Mediennutzung und Medienabhängigkeit so mache, hört doch gerne mal in diesen Podcast rein:

 

https://prakpaed.podigee.io/