Schulprogramm

Vorwort

Das Schulprogramm der Sventana-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule Bornhöved, basiert auf der Frage, die sich Schulen schon lange vor der „Erfindung des Schulprogramms“ gestellt haben und dies bis heute tun:

„Was können wir in der Schule verändern, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Lebenswirklichkeit in einer sich schnell veränderlichen, vernetzten Welt vorzubereiten?“

Mit dieser übergeordneten Frage beschäftige sich ein Team von Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Im Namen der Sventana-Schule bedanke ich mich bei  allen, die an der Erstellung des aktuellen Schulprogramms mitgewirkt haben.

Bornhöved im Mai 2018

Bettina Becker

-Schulleiterin-

1. Einleitung

Wir, die Lehrkräfte, die Eltern und die Schülerschaft sind sich einig, dass unsere Schule ein Ort des Lernens, des sozialen Miteinanders und der Erziehung im Sinne des humanistischen Menschenbildes ist.

In enger Zusammenarbeit mit aller an Schule Beteiligten sollen junge Menschen dazu angeleitet und befähigt werden ihren festen sozialen und beruflichen Platz in einer demokratischen Gesellschaft zu finden.

Angesichts immer schnellerer gesellschaftlicher und  medialer Veränderungen beinhaltet dieses Lernen die Bereitschaft und Fähigkeit zur Leistung, Kritikfähigkeit, Konfliktbewältigung, Toleranz und Akzeptanz Andersdenkender.

[…]

Download: Schulprogramm