Medienscouts der Sventana-Schule in Bornhöved bieten ihre Hilfe an
Zu Internetnutzung und Neuen Medien informieren und beraten seit dem 11. Juli 2016 die neuen Medienscouts ihre Mitschüler/innen an der Sventana Schule Bornhöved.
Die 11 Medienscouts kommen aus der achten und neunten Klassenstufe und haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind Digital-Natives.
Dieser Begriff steht für die Generation von jungen Menschen, für die der Gebrauch der Neuen Medien und des Internets ein selbstverständlicher Bestandteil der Identität ist.
Für die junge Generation ist das Internet inzwischen so normal wie Fahrradfahren. Wer als Schulkind irgendwann einmal sicher alleine auf der Straße unterwegs sein will, muss zum Verkehrsunterricht und eine Prüfung ablegen. Das gibt Orientierung und Sicherheit.
Ähnlich wie Verkehrshelfer sollen die Medienscouts ihren Mitschülern Hilfen anbieten und so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche, die sich oft aus Unkenntnis und Leichtsinn im Internet Gefahren aussetzen, mehr Sicherheit und Orientierung bekommen.
In einem vierstündigen Workshop erarbeiteten die beiden Experten Sebastian Hornung und Jens Sabisch, die in der Sucht- und Erziehungsberatung arbeiten, welche Rolle das Internet für junge Menschen spielt, wenn es um die Fragen geht:
Wer bin ich?
Wie kann ich mich im Internet zeigen?
Worauf muss ich achten, wenn ich Daten im Internet preisgebe?
Welche Persönlichkeitsrechte haben ich und Andere?
Wann bin ich süchtig und wie kann ich mir dann helfen lassen?
Zuerst stand jedoch das Selbstverständnis der Medienscouts zur Diskussion. Der Begriff Scout kommt aus dem Englischen und bedeutet Pfadfinder, Kundschafter und Aufklärer. Und aus dieser Perspektive möchten die Medienscouts sich auch gern präsentieren.
Jens Sabisch, der das Konzept für die Therapiehilfe entwickelt hat, ging es vor allem darum, dass die Medienscouts ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen lernen und Eigenverantwortung für ihr Mediennutzungsverhalten übernehmen können. So sind sie dann in der Lage, auf Augenhöhe mit ihren Mitschülern zu sprechen.
Das kommt weniger pädagogisch rüber, als wenn das Erwachsene tun.
Die fachliche Begleitung übernehmen die Mitarbeiter der Therapiehilfe Sebastian Hornung und Jens Sabisch, die im Alten Amt Bornhöved arbeiten.
In der Schule haben die Medienscouts Herrn Lawrenz als Ansprechpartner, der bei den regelmäßig geplanten Treffen der Scouts zur Unterstützung dabei ist. Herr Lawrenz ist die Verbindung zwischen Schule und Therapiehilfe, so dass die Schüler von außerschulischen Profis viel lernen können.
Neben den Aufgaben, zu informieren und zu beraten, werden an Projekttagen Aktionen zu Themen durchgeführt, die Schülerinnen und Schüler als interessant oder kritisch einschätzen. Diese Themen sollen die Medienscouts selbst sammeln.
Wenn sich Eltern für dieses Projekt interessieren, können Sie sich im „Alten Amt Bornhöved“ gerne informieren. Auch wenn sich Eltern Sorgen machen, weil ihr Kind zu viel im Internet unterwegs ist oder sie sich einfach nur informieren möchten, wie ein altersentsprechender Umgang mit Medien oder dem Handy aussieht, können sie jederzeit in der Sucht- oder Erziehungsberatung im Familienbüro Bornhöved unter ….. einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Für die Sventana-Schule stellen die Medienscouts eine große Unterstützung für das Thema Umgang mit Neue Medien dar.
So können unsere Schüler täglich über die uns umgebende digitalisierte Welt aufklären und viele Mitschüler unterstützen!
O. Lawrenz / B. Becker
Stand: 04.09.2016