Fast ist er fertig…

…unser Hühnerstall! Ein herzliches Dankeschön gilt unserem OGS-Kurs „Die fleißigen Handwerker“ mit Claudia Koller für ihren tollen Einsatz! Angeleitet und unterstützt wurden unsere Kinder durch Michel Bohle, Auszubildender bei der Zimmerei Hippe in Schmalensee, die uns gemeinsam mit dem Holzhandel Jorkisch in Daldorf bei diesem Projekt unterstützen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Bei dem Bau für das neue Zuhause unserer Schulhühner hatten die Kinder die Möglichkeit, einmal in den Beruf des Zimmerers hinein zu schnuppern und zu erfahren, wie vielseitig und kreativ diese Arbeit ist. Neben einem handwerklichen Geschick sind vor allem die Fähigkeit, genau zu arbeiten und ein gutes mathematisches Verständnis gefragt. Aber am Ende des Tages hat man richtig etwas geschafft und das Arbeiten unter freiem Himmel ist einfach herrlich –besonders bei Sonnenschein J! 

Eine weitere große Baustelle auf unserem Schulbauernhof wird nach den Ferien unsere „Sventana-Schulimkerei“ sein. Nachdem wir durch Corona leider ein bisschen ausgebremst wurden, soll es dann endlich losgehen! Dazu gehört unter anderem, dass wir unseren Bienen erstmal ihren Stock bauen, damit sie endlich einziehen können. Außerdem müssen wir natürlich ein Label für unseren Honig entwickeln und Möglichkeiten suchen, wie und wo wir ihn verkaufen können. Und dann heißt es schleudern, schleudern, schleudern!

Damit unsere Imkerei und unser Bauernhof nun richtig zum Fliegen kommen und damit es bei uns bald gackert, summt und blüht, brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung in den neuen OGS-Kursen. Unser Kursprogramm für das kommende Schulhalbjahr mit vielen spannenden Angeboten für euch findet ihr bereits jetzt auf unserer Homepage www.sventana-schule.de. Natürlich bekommt ihr es direkt nach den Ferien in der Schule auch ausgehändigt und dann habt ihr genügend Zeit, euch anzumelden.

Nun laufen erst einmal die Vorbereitungen für unseren Ferienspaß während der Sommerferien auf Hochtouren. Wir freuen uns, dass sich für jede Woche rund 20 Kinder angemeldet haben. Gemeinsam wollen wir wieder den Erlebniswald Trappenkamp und den Eekhoff unsicher machen. Und natürlich unternehmen wir auch wieder viele schöne Tagesausflüge in den Barfußpark, ins Maislabyrinth auf den Urzeithof nach Stolpe und und und.

Nun wünschen wir allen eine schöne Sommerzeit!

Das OGS-Team der Sventana-Schule

P.S.: Für unser Bauernhof-Projekt sind wir immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung, bzw. freuen wir uns über ehrenamtliche Helfer*innen und umliegende Institutionen, die sich einbringen und unser Projekt mitgestalten möchten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gern bei frauke.pape@schule.landssh.de .

Kommentarfunktion ist deaktiviert